Auf dem Weg zum Bryce Canyon
Auf dem Weg zum Bryce Canyon
Durch den weichen roten Sand war es ein anstrengender Fußmarsch, zu mal es auch noch einen kleinen Berg hochging...Puh :-) Am Auto wieder angekommen, war erst einmal ein T-Shirt Wechsel notwendig...
Endlich angekommen !!! Auf´m Bauch gelegt, ergab es dieses tolle Foto :-)
Der Horseshoe Bend ist eine hufeisenförmige Flusschlinge des Colorado River in der Nähe der Stadt Page (Arizona) im US-Bundesstaat Arizona.
Die Schleife ist im lokalen Sprachgebrauch als "King Bend" bekannt und liegt etwa 10 km stromabwärts vom Glen Canyon Dam und dem Lake Powell in der Glen Canyon National Recreation Area.
Das Aussichtsplateau ist über einen Fußweg von ca. 1 Kilometer erreichbar, ausgehend von einem Parkplatz am U.S. Highway 89.
Die Höhe des Aussichtsplateau beträgt rund 1300 Meter über dem Meeresspiegel und der Colorado River fließt ca. 300 Meter tiefer.
Der Bryce-Canyon-Nationalpark liegt im Südwesten Utahs in den Vereinigten Staaten.
Grund für die Ausweisung als Nationalparks ist der Schutz der farbigen Felspyramiden, den sogenannten Hoodoos, an der Abbruchkante des Paunsaugunt-Plateaus. Dieser Abbruch verläuft überwiegend nicht linear. Stattdessen haben sich nach Osten hin offene, halbkreisförmige Felskessel in das Plateau erodiert, die von der Nationalparkverwaltung als "natürliche Amphitheater" umschrieben werden.
Der Bryce-Canyon-Nationalpark befindet sich in einer Höhe von 2400 bis 2700 Metern und liegt damit wesentlich höher als der nahe gelegene Zion-Nationalpark oder der Grand-Canyon-Nationalpark.
Der Nationalpark wurde 1924 zum National Monument und 1928 zum National Park erklärt.
Sooo, genug von der Natur, jetzt mussten wir wieder Stadtluft schnuppern, also weiter nach : VIVA LAS VEGAS !!!